Veröffentlichungen

In der Rubrik „Veröffentlichungen“ können Sie unentgeltlich Artikel, Working Papers, Fallstudien, Materialien herunterladen und unter Verweis auf die Quelle frei verwenden. Über Verbesserungsvorschläge und kritische Kommentare freue ich mich.

Platons Menon, das Anamnese-Konzept und das Sklavenbeispiel

Platos Dialoge nehmen eine Mittelstellung ein zwischen Philosophie und Literatur. Sie verarbeiten eine zentrale philosophische Frage in einem Dialog, in der Regel zwischen dem in Athen stadtbekannten Philosophen Sokrates und wechselnden Kontrahenten. In unserem Dialog ist das ein Athener mit dem Namen Menon. Die jeweiligen Kontrahenten fungieren dann auch als Namensgeber für die entsprechenden Dialoge.

Die Katastrophe der „Love Parade“ in Duisburg - und wie sie hätte verhindert werden können

Am 24.Juli 2010 ereignete sich eines der tragischsten Unglücksfälle der Nachkriegsgeschichte in Deutschland. Im Verlauf der Love Parade, einer Techno- Veranstaltung für hunderttausende von Besuchern auf einem Festgelände der Stadt Duisburg, sind insgesamt 21 junge Menschen unter schrecklichen Umständen zu Tode gekommen. Viele weitere blieben verletzt oder stark traumatisiert zurück.

Der Grimm des Achilles - ein aus dem Ruder gelaufener Führungsdialog

Im achten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung hat der Dichter Homer einen Ausschnitt aus dem sogenannten trojanischen Krieg in insgesamt vierundzwanzig Gesängen und vielen tausend Versen aufgeschrieben. Die Ilias.

„Kulturentwicklung“ in einer militärischen Spezialabteilung

Kultur ist ein schillernder Begriff. Zunächst einmal ist Kultur ein positiv konnotierter Begriff. Wer von Kultur spricht, meint die Anwesenheit und das Wirksam werden von Werten, die mit äußerer Bildung aber auch mit innerer „Herzensbildung“ zu tun haben. Wer eine klassisch-humanistische Bildung genossen hat, wer sein Denken und Handeln an Goethe und Schiller orientiert, dem werden Stil, Anstand und formvollendetes aber auch verantwortliches Handeln gegenüber der Gesellschaft und den Mitmenschen zugeschrieben.

Weitere Veröffentlichungen